Lebendige Kirche Teil 3: Rückmeldungen

„Lebendige Kirche erfahren“

VS GaißauSchulstufenübergreifendes sowie fächerübergreifendes Projekt

„Lebendige Kirche erfahren“

Teil 1: Vorbereitungen               Teil 2: Präsentation                   Teil 3: Rückmeldungen

Teil 3

Rückmeldung von Frau BSI Hannelore Kaserer:

„... ich habe den Vormittag in Ihrem Haus sehr genossen. In meinem Zitat des deutschen Erziehungswissenschaftlers und Pädagogen, Hartmut von Hentig - Die Menschen stärken, die Sachen klären – sprach er die Aufgabe von Schulen an, zum einen dafür Sorge zu tragen, dass die Inhalte, mit denen sich Schülerinnen beschäftigen, nachhaltig gelernt werden sollten, um damit wirkliche Kompetenz von Schülerinnen zu erreichen. Das Projekt hat gezeigt, dass die Kinder an der VS Gaißau nicht nur fürs Leben lernen, sondern im Leben und sie haben das in sehr nachhaltiger Weise getan. Wenn uns wichtig ist, dass SchülerInnen eine bestimmte Erkenntnis, einen bestimmten Inhalt mitnehmen, müssen wir für seine Bearbeitung ausreichend Zeit zur Verfügung stellen. Nur so wird seine Bedeutung in der Vielfalt schulischer Ziel und Inhalte erkennbar.“

Rückmeldung von der ehemaligen HS Direktorin, OSR Maria Weißbacher:

„... wessen Herz voll ist, dem geht der Mund über! Ich möchte der Religionslehrerin als Initiatorin des Projektes, der Schulleiterin und allen Lehrerinnen, die das Projekt mitgetragen haben, herzlich gratulieren. Neben der wertvollen Projektarbeit wurde besonders die Glaubensbildung der Kinder gefördert und erweitert. In unserer hochtechnisierten Welt wird oftmals in den Familien der Glaube nicht mehr gelebt und praktiziert, deshalb ist es umso wichtiger, dass in einem modernen Religionsunterricht der Glaube an Gott und die darin enthaltenen Werte entdeckt und gefördert werden. Der Same, der den Kindern bei der Taufe eingepflanzt wurde, bekam durch dieses Projekt besondere Nahrung und kann gut gedeihen. Ich wünsche den Kindern, dass sie weiterhin im Glauben so gut betreut werden, damit  der Same zu einer starken Pflanze heranreifen kann. Bitte Erwachsene, vergesst das Gießen und Düngen nicht!“

Rückmeldung der ehemaligen Schuldirektorin der VS Gaißau, Frau SR Inge Neureiter:

„Drei Dinge haben mich an diese, so bereichernden Tag besonders berührt:

·         die Begabungen aller Schüler und Lehrer, die sich zu einem Gemeinschaftserlebnis für Veranstalter und dankbare Gäste  bündelten

·         die Fröhlichkeit, mit der sich alle auf den Weg zum Ziel machten

·         die Antwort eines Kindes auf die Frage: Wann wurde Gott geboren? Gott hat keinen Anfang und kein Ende – Gott ist ewig.

Rückmeldung des Mesners, Andreas Wenger:

„Es ist sehr schön, dass die Religion bei uns noch so einen hohen Stellenwert hat. Ich freue mich, dass die Schule sich so intensiv mit einem religiösen Thema auseinandersetzt und alle Lehrer so tatkräftig mitgearbeitet haben.“

Rückmeldung einer Kollegin/Religionslehrerin in Adnet, Hildegard Seiwald

„Ich habe über das abwechslungsreiche Programm und die Vielfalt an Beiträgen gestaunt. Es war sehr schön. Das ist halt nur an einer Kleinschule möglich.“